Zahnfleischentzündung? Zahnarzt Werl bei Parodontose

Parodontitis­behandlung

Als Parodontitis (oft auch Parodontose) wird u.a. eine durch bakterielle Zahnbeläge verursachte, chronische Entzündung des Zahnhalte­apparates bezeichnet. Sie ist heute die Haupt­ursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter.

Eine unbehandelte Parodontitis beeinträchtigt darüber hinaus die Allgemein­gesundheit, denn Bakterien und deren Giftstoffe gelangen über das Zahnfleisch in die Blutbahn. Dauerhafte Entzündungen im Mund belasten somit den gesamten Körper und können Herz-/Kreislauf­erkrankungen und Diabetes begünstigen sowie bei Schwangeren das Risiko eines zu geringen Geburts­gewichtes des Kindes sowie einer Frühgeburt erhöhen.

Ihr Zahnarzt Dr. Pierre G. Küßner ist für die Parodontitis­behandlung speziell fortgebildet und verfügt über viel Erfahrung in diesem Bereich. Er hat sich die Parodontologie zudem als Tätigkeits­schwerpunkt anerkennen lassen. Für Sie ist dies Nachweis hoher Kompetenz: Denn für die Anerkennung gelten strenge Maßstäbe hinsichtlich der parodontologischen Kompetenz und des Fachwissens des Behandlers.

Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung und kann nicht vollständig geheilt werden. Allerdings kann sie durch eine systematische Reinigung der durch die Entzündung entstandenen Zahnfleisch­taschen zum Stillstand gebracht werden.

Dazu reinigen wir die Taschen mit schonenden Spezial­instrumenten und entfernen die weichen und harten Beläge sowie Bakterien von den Oberflächen der Zahnhälse und -wurzeln.

Bei einer hartnäckigeren Form der Parodontitis ermitteln wir die Bakterien, die bei Ihnen die Entzündung auslösen, mithilfe eines mikro­biologischen Tests. Dieser ermöglicht es uns, die Therapie genau auf diese Bakterien abzustimmen und sie gezielt mit anti­bakteriellen Wirkstoffen zu entfernen.

Gegebenenfalls kommen ergänzend zur konventionellen Behandlungen parodontal­chirurgische Maßnahmen infrage. Dazu zählen z. B. regenerative Techniken zum Wiederaufbau von Gewebe, Zahnfleisch­transplantationen oder die chirurgische Kronen­verlängerung.

Weitere Informationen rund um die Parodontitis und ihre Behandlung erhalten Sie in unserem umfangreichen Zahn-Ratgeber.